Mobil- & Web-App zur Unterstützung der digitalen <span>Organisations</span>strategie

Mobil- & Web-App zur Unterstützung der digitalen Organisationsstrategie

Herausforderung

Exceed IT Services konzentriert sich als Teil der Exceeders-Gruppe auf die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen und IT-Beratung für Organisationen verschiedener Branchen. Exceed ITs Kunde, die Knowledge Group (TKG), ist der führende Anbieter von Organisations- und Personalentwicklungslösungen für Kunden im öffentlichen und privaten Sektor im Nahen Osten und Nordafrika.

Exceed IT Services beauftragte Ciklum mit der Lieferung des kompletten Projekts innerhalb des definierten Zeitrahmens und entsprechend des Projektplans, der mit dem Endkunden, TKG, vereinbart wurde.
Eine der größten Herausforderungen war die Verwaltung des Projektumfangs, da die Anforderungen auf hoher Ebene definiert wurden und das Budget und der Ausführungsplan bereits finalisiert waren. Die Integrationsanforderungen mit anderen Organisationssystemen und mobilen Anwendungen erforderten eine enge Abstimmungs- und Abhängigkeitsplanung zwischen verschiedenen Interessensgruppen.

  1. ok_iconCreated with Sketch.
    Ein auf MS SharePoint basierendes Webportal mit ca. 50 Seiten, welches die komplexe Seitenstruktur, Suchfunktionen sowie Integrationen in Marketing, CRM und andere Organisationssysteme behandelt
  2. ok_iconCreated with Sketch.
    Mehrsprachige mobile Apps mit ähnlicher Funktionalität für iOS und Android über das plattformübergreifende Xamarin-Framework
Globale Liefermodell

Vorschlag: Das globale Liefermodell stellt Ciklum-Ingenieure in der Nähe des Kunden bereit, um die Softwareentwicklung und Kommunikation zwischen dem Kunden und einem größeren, kostengünstigeren Entwicklungsteam in Pakistan zu koordinieren. In diesem Fall konnte Ciklum mit zwei Entwicklungsteams einen flexiblen Support liefern.

Es wurde ein Team aufgebaut, das sich auf die Umsetzung der Webportal-Anforderungen konzentrierte, sowie ein zweites Team zur Mobilentwicklung. Beide Teams stimmten sich untereinander ab, um die Integration und dazugehörige Details zu koordinieren und die parallele Ausführung von Projekten ohne Abhängigkeiten sicherzustellen.

Zur Reduzierung der Entwicklungs- und Wartungskosten des Projekts wurde das plattformübergreifende Xamarin Forms-Framework ausgewählt, um die mobilen Anwendungen für Android und iOS zu implementieren. Dies erforderte die Implementierung verschiedener maßgeschneiderter Bedienelemente und Komponenten, um ein konsistentes Erlebnis auf beiden Mobilplattformen zu gewährleisten.

Wir sind sehr zufrieden, wie Ciklum die Entwicklung dieses Projekts gehandhabt hat. Das Team war zuverlässig und äußerst professionell, die Mitarbeiter integrierten sich gut in unser Team und arbeiteten effizient mit dem Kunden zusammen. Es ist uns gelungen, innerhalb des definierten Zeitrahmens und Budgets ein erwartungsvolles Projekt für den Kunden abzuliefern
Abdul Rahim Al Moustapha
Direktor Serviceanbieter bei Exceed IT Services
Ergebnis

Das Webportal und die mobilen Anwendungen wurden erfolgreich umgesetzt und mit allen Integrationen für die Produktion eingeführt. Das neue Webportal und die mobilen Anwendungen waren das Schlüsselelement der digitalen Unternehmensstrategie des Kunden.

Die entwickelte Plattform lässt Benutzer Wissen austauschen und per Chat, Diskussionsforen, Blogs und andere Tools zusammenarbeiten. Die entworfenen Widgets, Dashboards, interaktive Berichte und andere Produktivitätsfunktionalitäten für die individuellen Benutzer verbessern die Nutzerbeteiligung. Die Einführung der Portal- und Mobilanwendungen verbesserte den Zugriff auf Informationen für die verschiedenen Interessensgruppen, automatisierte Serviceanfragen und stärkte die Nutzerbindungskollaboration.

TKG war aufgrund abstrakter Anforderungen, mehrerer Arbeitsabläufe und ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten ein herausforderndes Projekt. Der strukturierte Ansatz von Ciklum bei der Projektabwicklung spielte eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von Qualitätslösungen innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens. Der Erfolg wurde vom Kunden begrüßt und zwei weitere Projekte wurden von ExceedIT Services an Ciklum vergeben
Muhammad Tayyab
Globaler Lösungsführer für kundenspezifische Lösungen, Ciklum
Was ist Ihre Herausforderung? Lassen Sie uns Ihnen mit unserer Erfahrung bei der Lösung helfen.
Datei hochladen

(Dateianforderungen: pdf, doc, docx, rtf, ppt, pptx)

Wenn Sie das ausgefüllte Kontaktformular absenden, werden Ihre persönlichen Daten von der Ciklum Group und ihren Tochtergesellschaften weltweit verarbeitet. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen. Wenn Sie Fragen zu Ihren Rechten haben oder später Ihre Einwilligung widerrufen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage.

Karriere
Hier finden Sie Jobangebote an unseren Standorten weltweit.
offene Stellen
Presseanfragen
Kontaktieren Sie uns gern für Presseanfragen zu Ciklum.
press@ciklum.com

Mobile & Web Application to Support Organisational Digital Strategy

Mobile & Web Application to Support Organisational Digital Strategy

Challenge

Exceed IT Services, part of Exceeders community, focuses on providing IT services and IT consultancy to organisations in various sectors. Exceed IT’s client, the Knowledge Group (TKG), is the leading provider of organisational and workforce development solutions in the Middle East and North Africa for clients in the public and private sector.

The Exceed IT Services contacted Ciklum to deliver the complete project scope within the defined timelines and project
plan agreed with end customer, TKG. One of the biggest challenges was managing the scope of the project as the requirements were defined at high-level and the budget and execution plan was already finalised. The integration requirements with other organisational systems and mobile applications required close coordination and dependency planning between multiple stakeholders.

  1. ok_iconCreated with Sketch.
    Web portal based on MS SharePoint with around 50 pages to cover complex site structure, search functions and integrations with marketing, CRM and other organisational systems
  2. ok_iconCreated with Sketch.
    Multilingual mobile apps with similar functionality for iOS and Android using Xamarin cross-platform framework
Global Delivery Model

The Global Delivery Model allocates Ciklum engineers near the client to coordinate software development and communication between the client and a larger, lower-cost engineering team in Pakistan. In this case, Ciklum was able to provide flexible support using two development teams.

One team was established to handle web portal requirements and the second team for mobile development. Both teams coordinated to finalise the integration and associated details to ensure parallel execution of projects without dependencies.

To reduce development and maintenance costs of the project, Xamarin Forms cross-platform framework was selected to implement the mobile applications for Android and iOS. This required implementation of various custom controls and components to ensure a consistent experience on both mobile platforms.

We were very happy with Ciklum’s approach in handling the development of this project. The team was reliable and very professional, they integrated nicely with our team and the customer. We managed to deliver an expectational project for the customer within the allocated time and budget.
Abdul Rahim Al Moustapha
Director Service Providers at Exceed IT Services
Result

The web portal and mobile applications were successfully delivered and rolled out on production with all integrations. The new web portal and mobile applications were the key element of customer’s organisational digital strategy.

The developed platform allowed users to share knowledge and collaborate using chat, discussion forums, blogs and other tools. The designed widgets, dashboards, interactive reports and other productivity features for different holders allowed to increase user engagement. The roll out of portal and mobile applications increased access to information for stakeholders, automated service requests and increased user engagement collaboration.

TKG was a challenging project due to abstract requirements, multiple work streams and their inter-dependancies. Ciklum's structured approach towards project execution played pivotal role in delivering quality solution within allocated time and budget. The success was applauded by the client and two more projects were awarded to Ciklum by ExceedIT Services
Muhammad Tayyab
Global Solution Leader Custom Solutions, Ciklum
Next story

A Team in Ukraine Brings 50% Cost Savings

Read more
What's your challenge? Let us deliver the talent and expertise to help you solve it.
Upload file

(File requirements: pdf, doc, docx, rtf, ppt, pptx)

As a result of submitting completed “Contact Us” form, your personal data will be processed by Ciklum Group and its subsidiary entities worldwide. Please read our Privacy Notice for more information. If you have any questions or would like to withdraw your consent, please send your request to data.privacy@ciklum.com

Join our team
Do you have a passion for engineering? We’ve been looking for you.
Check open vacancies
Press inquiries
We’ve got a nice bit of stories and experts to share their mind. Get in touch with us at
press@ciklum.com